Backups – bequem & nicht teuer

Backups – fast jeder zuckt innerlich zusammen, wenn er dieses Wort hört. Nie ist man sich sicher, ob man sich auch genug um das Thema kümmert und ob man wirklich alle Daten so gesichert hat, dass man sie im Fall der Datenkatastrophe auch wiederherstellen kann.

Ein schönes Tool gegen das schlechte Gewissen ist Arq. Das ist ein kleines Mac-Programm, das 29 $ kostet. Allerdings kommen noch Speicherkosten hinzu.

Die Software speichert Ihre Daten verschlüsselt auf Amazon-Server. Amazon verschickt nicht nur Bücher und Kühlschränke, sondern bietet seit einiger Zeit ziemlich günstige Mietservices für alle IT-Menschen an. Und das ziemlich günstig. Für das Backup kann man zum Beispiel Glacier nutzen. Dort kostet das GB nur 1 US-Cent pro Monat. Die Daten liegen dann gut verwahrt auf den Servern des online-Riesen.

Alle Details: Arq Online Backup

Schreibe einen Kommentar