Newsletter 11/2003 – Suchmaschinen für die eigene Site

Welche Site braucht eine Suche?

Ab welcher Größe Ihre Site eine Suchfunktion braucht, ist nicht einfach in Megabyte oder als Seitenzahl anzugeben. Es hängt davon ab, wie übersichtlich Ihre Site ist. Finden alle Benutzer sofort mit wenigen Klicks das Gewünschte, brauchen Sie keine Suchfunktion. Doch haben Sie etwa über 100 Seiten oder lange Seiten mit viel Text, kann eine Suchfunktion nützlich sein.

Nur wenn Sie selbst die Suchfunktion von Websites selten nutzen, sollten Sie nicht auf eine solche verzichten – Ihre Benutzer finden sie vielleicht hilfreich. Andererseits ist eine Suchfunktion keine Ausrede für eine unverständliche Site-Architektur oder -Navigation.

Wer verwendet die Suchfunktion?

Viele Usability-Experten sagen, etwa die Hälfte aller Web-Nutzer verwende am liebsten die Suchfunktion einer Site, ein Viertel navigiere bevorzugt über Links, und ein Viertel wende beide Techniken etwa gleich gern an. Jared Spool glaubt dagegen, das Verhalten hänge von den besuchten Sites ab, nicht von deren Benutzern. Er sagt: „On-site searching stinks.“ Spool meint, es sei meist besser, keine Suchmaschine auf der Site zu haben. Denn nach seinen Studien finden die Benutzer in der Hälfte der Fälle das Gesuchte, wenn sie mit der Navigation arbeiten. Dagegen werden sie mit der Suchfunktion nur in einem Drittel der Fälle fündig.

Das hängt aber vermutlich auch damit zusammen, dass viele Suchfunktionen nicht benutzerfreundlich sind. Außerdem greifen viele Benutzer nur aus Verzweiflung auf die Suchfunktion zurück, wenn sie etwas sonst nicht finden – nicht selten gibt es dies dann auf der Site einfach tatsächlich nicht.

Entscheiden Sie selbst, was die Benutzer Ihrer Site brauchen. Bedenken Sie auch deren Erfahrung mit Suchmaschinen. Studenten etwa sind durch die Recherche in Bibliotheken und online routiniert im Umgang mit Suchfunktionen und können oft sogar Verknüpfungen (wie UND oder NICHT) richtig einsetzen. Ältere Menschen oder Kinder beispielsweise fühlen sich dabei meist nicht so sicher und lassen sich lieber über die Navigation zum Ziel führen.

Was lässt sich gut suchen?

Je eindeutiger die Dinge, nach denen gesucht wird, desto besser eignet sich eine Suchfunktion. Bei Büchern oder CDs ist es einfach: Titel und/oder Autor bzw. Interpret sind eindeutig. Name eingeben, „Suchen!“ klicken und sehen, ob der gewünschte Titel bei den Treffern ist – fertig.

Schwieriger wird es, wenn Sie z.B. nach einer Einführung in das Werk von Kurt Schwitters suchen. Davon gibt es einige, doch keine trägt den Titel „Einführung in das Werk von Kurt Schwitters“. Hier muss man die Treffer näher unter die Lupe nehmen.

Je weniger genau Ihre Benutzer wissen, was sie wollen, desto weniger eignet sich eine Suchfunktion. Für solche Fälle sollten Sie Tipps anbieten, um entweder die Suche einzugrenzen oder um anders zum Ziel zu gelangen.

Sehen Sie lieber keine Suchfunktion vor als eine schlechte – es fällt sonst auf Sie und Ihre Site zurück. Werden die Benutzer mit einer Vielzahl von Suchergebnissen überhäuft, von denen sie nicht wissen, ob sie relevant sind, oder finden sie das Gesuchte nicht, verlassen sie häufig frustriert die Site.

Seiten suchbar machen – und verstecken

Suchfunktionen für die eigene Site funktionieren technisch genauso wie die Suchmaschinen fürs Internet. Deshalb ist es auch für Ihre eigene Suchfunktion Pflicht, gute Meta-Daten zu schreiben. (Siehe Newsletter vom September 2003.) Auch anhand dieser indiziert die Suchmaschine die Seiten und findet dann die Suchwörter in ihrem Index.

Der TITLE-Tag ist der wichtigste Punkt, er muss in jedem Fall aussagekräftig sein.

Einzelne Seiten lassen sich vor der Suchmaschine verstecken, indem im HEAD der HTML-Seite Folgendes angegeben wird:

<meta name=“robots“ content=“noindex“>

Verzeichnisse können Sie aus der Suche ausnehmen, indem Sie in der obersten Verzeichnisebene der Site eine reine Textdatei mit dem Namen „robots.txt“ anlegen. Darin steht:

User-agent: *

Disallow: /pics/

Damit schließen Sie das Unterverzeichnis „pics“ aus. Legen Sie für jedes Verzeichnis, das Sie ausschließen wollen, eine eigene Zeile mit vorhergehendem „Disallow:“ an.

Seiten, die über JavaScript oder Flash aufgerufen werden, werden von fast allen Suchmaschinen ignoriert. Auch Frames werden nicht von allen Suchmaschinen voll unterstützt.

Wie und wo sollte die Suche integriert werden?

Wenn Sie eine Suchfunktion haben, bieten Sie diese auf jeder Seite an. So haben die Benutzer immer die Möglichkeit, zu suchen, wenn sie anders nicht weiter kommen.

Es hat sich gezeigt, dass Eingabefelder am schnellsten gefunden werden, wenn man nach der Suchfunktion sucht – sie springen ins Auge. Auf der Startseite und auf allen Seiten, von denen aus vermutlich häufig gesucht wird, sollten Sie daher direkt das Eingabefeld für die Suche vorsehen. Auf den übrigen Seiten genügt ein Link zur Suchseite.

Bieten Sie keine Web-weite Suche von Ihrer Site aus an, wie es einige externe Suchdienstleister vorsehen. Suchmaschinen sind die am häufigsten benutzten Sites überhaupt, niemand wird auf Ihre Site kommen, um eine Suchmaschine für das Web zu finden. Achten die Benutzer nicht auf die Einstellung und suchen aus Versehen im Web statt auf Ihrer Site, landen sie wohlmöglich auf einer Seite der Konkurrenz.

Wie suchen die Benutzer?

  • Die Hälfte der Benutzer gibt auf, wenn sie im ersten Anlauf nicht das Gewünschte finden. Noch ein starkes Argument für gute Meta-Daten.

  • Die Hälfte aller Suchanfragen bestehen nur aus einem Wort. Das ist eigentlich schade, denn mit jedem Wort mehr wird die Qualität der Treffer besser. Hinzu kommt, dass viele Suchanfragen sehr allgemein gestellt werden (z.B. „Grafikprogramme“ statt „Ablaufplan-Zeichenprogramm“ oder „Weltmusik“ statt „brasilianischer Samba“).

  • 95 Prozent der Benutzer sehen nur die erste Seite der Trefferliste an.

All das können Sie nicht ändern. Sie müssen Ihre Suchfunktion und vor allem Ihre Seiten darauf anpassen, dass trotzdem möglichst alle Suchanfragen Erfolg haben.

Fortgeschrittene Suchfunktionen

Die wenigsten Benutzer können mit fortgeschrittenen Suchfunktionen umgehen. Für die meisten Sites genügen daher ein einfaches Eingabefeld und der Such-Knopf.

Die Beschränkung der Suche auf einzelne Bereiche macht nur bei sehr großen Sites Sinn. Viele Benutzer nehmen nicht wahr, dass sie nur in einem Teil suchen, stellen den falschen ein oder verstehen die Aufteilung in Bereiche nicht genau. Weisen Sie auf der Ergebnisseite, vor allem bei null Treffern, deutlich darauf hin, wenn die Suche nur über einen Bereich der Site lief.

Fast niemand nutzt die Möglichkeit zu komplexen Suchabfragen. Auch mehrere Wörter werden selten verwendet, noch seltener die Verknüpfung von Begriffen mit logischen Operatoren wie UND, ODER bzw. NICHT. Deren Formulierung ist von Suchmaschine zu Suchmaschine unterschiedlich, und wenige Benutzer sind bereit, eine Anleitung zu lesen. Daher geben die Meisten auf, wenn sie beim ersten Versuch mit einem oder zwei Wörtern das Gewünschte nicht finden.

Der Usability-Pabst Jakob Nielsen empfiehlt ausdrücklich, durch die Wortwahl vor den fortgeschrittenen Suchfunktionen abzuschrecken (etwa „komplexe Suche“ oder „Experten-Suchfunktion“). So vermeiden Sie, dass unerfahrene Nutzer diese verwenden und wegen Bedienungsfehlern frustriert aufgeben.

Trefferliste sinnvoll formatieren

Auf der Ergebnisseite sollte Folgendes stehen:

  • die Wörter, nach denen gesucht wurde

  • die Titel der gefundenen Seiten/Dateien/Artikel

  • die Kategorien der Treffer, wenn es sich z.B. um Waren handelt (bei einem Wein etwa „Rotwein/Italien/Merlot“)

  • das Kriterium, nach dem die Treffer sortiert sind (Relevanz, Datum, Alphabet, Preis…)

  • Gesamtzahl der Treffer

  • Zahl der auf dieser Seite angezeigten Treffer

  • Hilfe-Texte (siehe unten)

  • Link/Knopf für neue Suche

  • evtl. nähere Beschreibung der Treffer (z.B. Textausschnitte mit den Suchwörtern)

Reaktion auf Misserfolg

Es gibt drei Arten von fehlgeschlagenen Suchanfragen:

1. zu viele Treffer

2. keine Treffer

3. Treffer enthalten nicht das Gesuchte

Sehen Sie für alle drei ausführliche Hilfetexte vor. Erklären Sie den Benutzern genau, was sie tun können, um dennoch das Gesuchte zu finden.

Bei zu vielen Treffern hilft die Bitte, das Gesuchte mit einem präziseren Begriff zu beschreiben oder mehrere Suchwörter zu verwenden. Eventuell kann man auch die Möglichkeit anführen, Wörter mit NICHT auszuschließen oder nach Phrasen zu suchen, indem mehrere Wörter in Anführungszeichen gesetzt werden (sofern Ihre Suchmaschine das unterstützt).

Bei keinen Treffern können Sie Links zur Liste mit häufigen Fragen (FAQ) anbieten, eine Erklärung, wie die Suche verbessert werden kann, Kontaktmöglichkeiten, Vorschläge von ähnlichen Wörtern bzw. verwandten Artikeln.

Bei unrelevanten Treffern bitten Sie die Benutzer, die Anfrage umzuformulieren oder mehrere Suchwörter zu verwenden.

Denken Sie daran, dass die Benutzer meist schon etwas frustriert sind, wenn sie erfolglos suchen. Schreiben Sie einfühlsame Hilfetexte und bieten Sie möglichst immer persönliche Hilfe an – per Telefon oder zumindest per E-Mail.

Verbesserung des Sucherfolgs

Sehen Sie sich regelmäßig die häufigsten Suchwörter in den Protokollen Ihrer Suchmaschine an. Werden bei diesen Suchwörtern wirklich die besten Seiten präsentiert? Falls nicht, ändern Sie die Metadaten der Seiten so, dass das der Fall ist. Bei den meisten Sites werden die häufigsten 25 bis 50 Suchwörter von drei Vierteln der Suchenden eingegeben.

Gibt es Dinge, die öfter gesucht werden, aber nicht auf Ihren Seiten zu finden sind, erstellen Sie Seiten zu diesen Themen. Darauf können Sie auch verwandte Themen behandeln bzw. Produkte vorstellen. Oder Sie verweisen bei solchen Suchanfragen auf eine Site, mit der Sie kooperieren.

Die Aufzeichnung der Suchwörter ist eine hervorragende Gelegenheit, mehr über die Bedürfnisse Ihrer Benutzer zu lernen – nutzen Sie sie!

Im nächsten Newsletter stelle ich Ihnen einige kostenlose Provider vor, mit denen Sie eine Suchfunktion auf Ihre Site bringen – Sie werden sehen, der technische Teil ist einfach!

Links

www.searchenginewatch.com/resources/article.php/2156591

Einige gute Seiten zur Benutzerfreundlichkeit von Suchmaschinen und zu Auswahl und Umsetzung von Suchmaschinen für die eigene Site.

www.searchtools.com

Mittelmäßig strukturierte Site mit sehr vielen Hintergrundinformationen zu Suchmaschinen für die eigene Site. Produktbeschreibungen und -vergleiche, Neuigkeiten aus der Branche, Vergleiche, Tipps und Grundlagenartikel.

www.uie.com/searchar.htm

Jared Spools berühmter Artikel, in dem er seine Meinung „on-site searching stinks!“ begründet

www.digital-web.com/features/feature_2002-07.shtml

Eine lesenswerte Verteidigung von Peter Morville

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(c) Jens Jacobsen 2003

Bei Weiterleitung oder Zitat bitte Quellenangabe („Quelle:
benutzerfreun.de-Newsletter November 2003“).

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