Youtube mit Untertiteln

Youtube führt automatische Untertitel ein – damit sollten sich Videos in Zukunft noch besser finden lassen. Sehr interessant für jeden, der Videos erstellt, um damit Benutzer auf sich aufmerksam zu machen.

Vor einer Woche hat Google, denen Youtube gehört, diese neue Funktion angekündigt. Allerdings konnte ich bis heute kein Video in der freien Wildbahn aufstöbern, das diese Funktion anbietet. Nur auf der Seite mit der Ankündigung im Google-Blog konnte ich bisher sehen, wie die Funktion aussieht:

Die Untertitel lassen sich über den Button ganz rechts in der Steuerleiste ein- und ausschalten.
Die Untertitel lassen sich über den Button ganz rechts in der Steuerleiste ein- und ausschalten.

Bei mir reagiert der Button zögerlich, wer nicht fließend Englisch spricht, wird nicht wissen, dass „CC“ für Closed Caption steht, was eben Untertitel heißt.

Die Videos werden automatisch untertitelt – die Spracherkennung wird wohl zunächst nur bei englischen Videos ordentlich funktionieren. Aber testen kann man es kaum – denn selbst bei den Youtube-Kanälen, die die neue Funktion angeblich nutzen (z. B. National Geographic, UC Berkeley) habe ich kein Video entdecken können, bei dem das so war.

Eine weitere interessante Funktion, die wohl auch bei deutschen Videos klappen sollte: „Automatic Timing“. Dafür erstellt man eine Textdatei, in der der Sprechertext des Videos steht. Youtube findet dann automatisch die richtigen Stellen im Video dazu, das heißt, es zeigt immer genau den Text als Untertitel, der gerade gesprochen wird.
Ob das so funktioniert, wird man sehen.

Was man schon länger machen kann, ist, den steinigen Weg zu gehen und seine Untertitel in einem speziellen Textformat hochzuladen. Darin sind die jeweiligen Zeiten angegeben sind, an denen die Texte jeweils im Video angezeigt werden sollen. Wer so eine Datei schon mal angelegt hat, weiß, wie mühsam und zeitraubend das ist.

Generell ist bei all diesen Entwicklungen aber eines wichtig: Damit werden Videoinhalte leichter von den Suchmaschinen erfassbar. Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ergeben sich so ganz neue Möglichkeiten.

Die Ankündigung in Googles eigenem Blog (englisch)
Die sehr magere Anleitung zum manuellen Erstellen & Hochladen von Untertiteln bei Google

2 Gedanken zu „Youtube mit Untertiteln“

  1. Hallo 🙂

    ich habe diese Funktion, Untertitel in Videos nutzen zu können, mit Freude erwartet. Dass ausschließlich manuell hinzugefügte bzw. überarbeitete Untertitel-Texte Einfluss auf die Suche haben, war mir absolut neu und es freut mich sehr, dass ich das jetzt dank dieses Artikels auf dem Schirm habe, damit ich dies in den Videos für den megasoft YouTube Channel (der allerdings noch sehr jung ist) optimieren kann.

    Gleichfalls habe ich bislang, auch im privaten Rahmen im Zusammenhang mit YouTube, die heute sehr weit entwickelten Möglichkeiten in puncto Übersetzung der in meinem Fall auf deutsch gesprochenen Texte in mehrere relevante Sprachen wie vor allen Dingen ins Englische bisher kaum zu nutzen gewusst, einfach vom Bewusstsein her, dass diese in der Vergangenheit eher schlecht übersetzt wurden seitens YouTube Automatisierung, aber seit die Engine adäquat optimiert wurde, funktioniert das jetzt ja richtig gut.

    Ich will in nächster Zeit eine Video-Reihe für die megasoft GmbH erstellen und diese natürlich auch internationalen Kunden über YouTube verfügbar machen. Hier hatte ich zunächst gedacht, ich müsste das Video hierzu in verschiedenen Sprachen immer wieder neu besprechen und separat hochladen, was natürlich dank einer nun ausgereiften Sprach-Übersetzung nicht mehr erforderlich ist.

    Daher möchte ich mich an dieser Stelle sehr bedanken für die Tipps zur Einbindung fremdsprachiger Untertitel, die von Google ausgelesen werden können, denn dieser Artikel hat mir sehr geholfen.

    Viele Grüße aus Solingen,
    Thomas – Marketing
    megasoft GmbH
    http://megasoft.de/

    Antworten

Schreibe einen Kommentar