Twinterview mit Sascha A. Carlin über Community Management

Heute zwischen 15 Uhr und 16:15 Uhr habe ich (@benutzerfreund) per Twitter ein Interview mit Sascha A. Carlin (@itst) geführt. Hier die ganze Unterhaltung im Wortlaut (nur ein, zwei Rechtschreibfehler sind korrigiert und ein paar Tweets an die richtige Stelle verschoben, wenn wir uns „ins Wort gefallen“ sind) :

@benutzerfreund: @itst Sascha, wo bist Du gerade? Heute noch gar nicht getwittert?
@itst: @benutzerfreund Hi Jens. Hin und wieder müssen auch digital natives „richtig“ arbeiten 😉
@benutzerfreund: @itst Gute Vorlage – richtig arbeiten – Was machst Du beruflich?
@itst: @benutzerfreund Ich bin seit Oktober 2007 als Community Manager bei der BIFAB AG, dem Mutterhaus v. a. der Verlage Duden und Meyers.
@benutzerfreund: @itst Was macht ein Community Manger?
@itst: @benutzerfreund Er kümmert sich in aller erster Linie darum, dass die Kunden=Menschen zufrieden sind oder es werden – und bleiben.
@benutzerfreund: @itst Und wie genau? Was machst Du den ganzen Tag so?
@itst: @benutzerfreund Ich rede mit Kunden, lese Kommentare ü. Produkte, leite Bemerkungen intern weiter & kümmere mich um unsere Websites.
@benutzerfreund: @itst Wie erfährst Du, was über Deinen AG geschrieben wird?
@itst: @benutzerfreund Angefangen bei diversen Feeds usw. über Yahoo! Pipes und natürlich per Twitter!
@itst: @benutzerfreund Im Moment evaluiere ich Dienstleister in diesem Bereich, TechrigySM2 und Sysomos zum Beispiel.
@itst: @benutzerfreund Auch Social Networks wie XING sind interessante Plattformen, die man im Auge haben muss. Leider sind sie oft walled gardens.
@benutzerfreund: @itst Welche Tools nutzt Du für Twitter? Wir haben uns ja auch erst hier kennengelernt, weil ich gejammert habe über ein Produkt…
@itst: @benutzerfreund TweetDeck f. d. Desktop, Splitweet o. HootSuite i. Web, Gravity f. das Handy. Soll mal einer sagen, es gäbe keine Auswahl 😉
@benutzerfreund: @itst Und wie hast Du Blogs im Blick?
@itst: @benutzerfreund Mit Yahoo! Pipes & Blogsuchmaschinen. Ein paar Websites habe ich direkt im Blick, wenn auch nicht jeden Tag.
@itst: @benutzerfreund Wichtig bei diesen Suchen ist auf jeden Fall, die richtigen Suchbegriffe zu verwenden und regelmäßig zu kontrollieren.
@benutzerfreund: @itst Und wie kann man so konzentriert arbeiten? Immer ein Auge auf die Suchdienste, da geht doch sonst nicht viel?
@itst: @benutzerfreund Du meinst, ob ich den ganzen Tag auf die Feeds starre und auf Neues warte? Nein 😉
@itst: @benutzerfreund Mehrmals am Tag, je nach Terminen und anderen Aufgaben, schaue ich mir die Kanäle an, manche wie XING auch seltener.
@itst: @benutzerfreund Ich richte mich danach nach der Geschwindigkeit des Mediums. Tweets wird dank TweetDeck binnen Minuten gefunden, …
@itst: @benutzerfreund …Diskussionen in XING-Foren sind i. d. R. wesentlich langsamer und müssen nicht unbedingt täglich verfolgt werden.
@itst: @benutzerfreund Zu besonderen Ereignissen wie Veröffentlichungen schaut man natürlich besonders oft hin.
@benutzerfreund: @itst Und was machst Du aktiv? Auf wie viele Tweets z. B. kommst Du am Tag?
@itst: @benutzerfreund Gute Frage 😉 Längst nicht auf jede Erwähnung muss reagiert werden.
@itst: @benutzerfreund m Zusammenhang mit @szenesprachen http://szenesprachenwiki.de/ sind es sicher mehr als üblich.
@itst: @benutzerfreund „Im“ natürlich 😉
@benutzerfreund: @itst Und wie entscheidest Du das?
@itst: @benutzerfreund Aus dem Kontext heraus. 1. muss man die Produkte gut genug kennen und 2. einschätzen können, ob eine Reaktion hilft.
@itst: @benutzerfreund Oft genug wird sich bei Twitter, Foren & Blogs schneller gegenseitig geholfen 😉 Da reicht es oft, „Danke!“ zu sagen.
@benutzerfreund: @itst Welche Freiheiten gibt Dir Dein Arbeitgeber beim Antworten? Gibt es Richtlinien?
@itst: @benutzerfreund Es gibt Sprachregelungen, die ich einhalten muss. Abgesehen davon habe ich mehr oder weniger freie Hand.
@itst: @benutzerfreund Einmal ist es passiert, dass ich einen Blog-Beitrag zurückziehen konnte, weil angeblich Interna ausgeplaudert würden.
@itst: @benutzerfreund Tatsächlich habe ich online veröffentlichte Aussagen zitiert – war dann auch schnell geklärt und kein Problem.
@benutzerfreund: @itst Versteht Dein AG, was Du tust?
@itst: @benutzerfreund Wenn man nicht die Notwendigkeit sehen würde, hätte man mich nicht eingestellt 😉
@itst: @benutzerfreund Dennoch leiste ich immer wieder Missionarsarbeit, um auch den letzten MA die Offline-Flausen auszutreiben 😉
@itst: @benutzerfreund Seit letztem Dezember läuft daher eine regelmäßige Basisschulung „Reise durchs Internet“ in der ich den heutigen Stand &
@itst: @benutzerfreund aktuelle Entwicklungen zeige und kommentiere. Dabei kommen von den Teilnehmern genau die richtigen Fragen.
@itst: @benutzerfreund Mit anderen Worten: Man hat es verstanden und lernt jeden Tag dazu – wie ich natürlich auch.
@benutzerfreund: @itst Wie sieht Deine Jobbeschreibung aus: Soll den ganzen Tag Twittern und im Web Surfen?
@itst: @benutzerfreund Woher wusstest Du das?
@itst: @benutzerfreund Meine Stellenbeschreibung beschreibt die Stelle als Beobachter und Filter.
@itst: @benutzerfreund Außerdem habe ich Aufgaben im Bereich technischen Projektmgmt, und das strahlt in alle Bereiche des Hauses.
@itst: @benutzerfreund Ich selbst bezeichne mich als „Onliner“ — wir als Team tun das. Und in dieser Position versuchen wir die Fachabteilungen…
@itst: @benutzerfreund … bei ihren Onlinevorhaben zu beraten und zu unterstützen. Dazu gehören Initiative, Ideen und eigene Strategien.
@benutzerfreund: @itst @itst Beobachten & Filtern OK, aber ein ganz wichtiger Teil ist ja das Moderieren, oder?
@itst: @benutzerfreund Sagen wir lieber Kommunizieren. Ja, natürlich. Aber welche Stellenbeschreibung entspricht schon 100% der Realität 😉
@benutzerfreund: @itst Klingt nach einem netten Job. Wie wird man Community Manager?
@itst: @benutzerfreund Er ist nett! Es gibt in D keinen Ausbildungsweg. Für mich ist Beruf Berufung – und dagegen kann man sich nicht wehren 😉
@itst: @benutzerfreund Der @BVCM arbeitet gerade daran, Ausbildungsrichtlinien zu erarbeiten und Bildungsanbieter entsprechend zu zertifizieren.
@benutzerfreund: @itst Und wie bist Du persönlich zu dem Job gekommen?
@itst: @benutzerfreund Für mich galt: Entweder arbeite ich als Informationsarchitekt für Menschen, oder als CM mit UND für sie.
@itst: @benutzerfreund Wie gesagt, ich hatte die Wahl und habe mich für CM entschieden.
@itst: @benutzerfreund Der Weg dahin führte über http://bit.ly/Som7S und frühe Jobs als „technischer CM“ bei der Software AG.
@itst: @benutzerfreund Nach dem Studium und einiger Zeit in einer Webagentur kam ich einen Punkt, an dem ich mich neu orientieren wollte.
@itst: @benutzerfreund Und die Wahl fiel zwischen IA und CM für CM bei BIFAB.
@itst: RT @itst: @benutzerfreund Für mich galt: Entweder arbeite ich als Informationsarchitekt für Menschen, oder als CM mit UND für sie.
@benutzerfreund: @itst Hast Du auch mal schlechte Erfahrungen gemacht? Erzähl mal!
@itst: @benutzerfreund Die schlechten merkt man sich ja angeblich besser, aber ich kann mich eigentlich an nichts wirklich schlechtes erinnern.
@itst: @benutzerfreund Gut, da war dieser Typ, der mich auf seiner Website als Nazi, Kinderschänder und weiß-der-Teufel-was-noch beschimpft hat.
@itst: @benutzerfreund Aber sowas liest man, lacht, und macht weiter.
@benutzerfreund: @itst OK, klingt nach durchgeknallt. Einfach ignorieren?
@itst: @benutzerfreund Eine der ersten Moderationsregeln auf phpBB.de war damals: Wenn Dich etwas ärgert,…
@itst: @benutzerfreund … mach erstmal 10 Min was anderes. Das gilt für E-Mails, Twitter und Chats genauso wie für Foren und hat über die Jahre …
@itst: @itst … seine Nützlichkeit immer wieder unter Beweis gestellt.
@benutzerfreund: @itst Was machst Du mit Trollen, Nörglern und Besserwissern?
@itst: @benutzerfreund Genau. Wie auf dem Schulhof: Reagiert man auf die geklaute Tasche nicht, bekommt man sie schnell wieder.
@itst: @benutzerfreund Interessanterweise sortieren die sich selbst aus. In jeder Gruppe, offline wie online gibts solche Typen. Irgendwann haben
@itst: @benutzerfreund die anderen das verstanden und ignorieren diejenigen. Da muss man in aller Regel nicht großartig eingreifen.
@benutzerfreund: @itst Wie nutzt Du privat das Soziale Netz?
@itst: @benutzerfreund Eher zurückhaltend, was wirklich private Dinge angeht. Ich bin seit 1995 als itst im Netz unterwegs und meine privaten …
@itst: @benutzerfreund Accounts sind immer irgendwie auch beruflich – wie wir ja gerade sehen 😉 Abgesehen davon habe ich Accounts für so ziemlich
@itst: @benutzerfreund jedes Tool und jede Plattform. Tatsächlich nutze ich vor allem Twitter und XING, gefolgt von Facebook.
@itst: @benutzerfreund Und dann habe ich natürlich einen Blog http://bit.ly/BX6Ls und einen Life Stream http://bit.ly/yXgEK
@benutzerfreund: @itst Was ist das „Nächste Große Ding“?
@itst: @benutzerfreund Das endgültige Aus für den IE 6 😉
@itst: @benutzerfreund Im Moment laufen wir der Echtzeit hinterher – spanned wird, was wir mit ihr anfangen, wenn wir sie eingeholt haben.
@itst: @benutzerfreund „spannend“ natürlich.
@benutzerfreund: @itst Sascha, herzlichen Dank für das Twinterview! Stelle es später noch zum Nachlesen auf https://www.benutzerfreun.de!
@itst: @benutzerfreund Ich habe zu Danken Jens. Es hat viel Spaß gemacht und ich freue mich auf die Kommentare der Zuleser 😉


Ein schönes Interview, finde ich. Für mich überraschend war, dass es kaum weniger Arbeit ist als ein Interview vor Ort oder am Telefon. Man muss sich trotz allem immer ganz schön konzentrieren, damit man den Roten Faden nicht verliert. Anders als das normale Twittern läuft das nicht so nebenbei. Maximal ein paar E-Mails checken ging.
Wie hat es Ihnen als Leser gefallen? Wir freuen uns über jeden Kommentar!

Schreibe einen Kommentar