Tagclouds – zu Recht ausgestorben?

Wortwolke bzw. Tag-Cloud
Solche Schlagwort-Wolken mögen visuell interessant sein, nützlich sind sie aber nicht.
Bei manchen Moden merkt man gar nicht, dass sie längst vorüber sind. Das habe ich gerade bei Tag Clouds gemerkt. Als Blogs das Allerneueste waren, da waren sie schwer im Trend. Kaum ein Blog kam ohne aus.

Wer nicht weiß, was eine Tag Cloud ist, der ist nicht allein: Der Usability-Experte Jakob Nielsen meinte schon 2009:

Tag Clouds werden zu oft eingesetzt. Sie sehen zwar gut aus, nutzen aber den Platz wenig effizient – und viele Nutzer haben keine Ahnung, was man mit ihnen anstellen soll.

Tag Clouds heißen auch Schlagwortwolke oder Wortwolke. Sie visualisieren bei Blogs meist, wie häufig bestimmte Schlagwörter (Tags) auf der Site vorkommen. Je größer, desto häufiger. Und normalerweise waren sie auch verlinkt und haben dann alle Beiträge angezeigt, die mit dem jeweiligen Schlagwort ausgezeichnet sind.

Aber richtig funktioniert haben sie nur selten – und geklickt wurden sie praktisch nie. Wer das nochmal von Jakob Nielsen hören will, bitte: Tag Cloud Examples

Schreibe einen Kommentar