Maximale Seitenbreite für Webseiten

Screenshot Wikipedia
Bei der Wikipedia läuft der Text einfach so breit wie das Fenster. Das ist mitunter sehr schlecht zu lesen.
Im letzten Newsletter (Wie groß ist ein Screen?) ging es darum, wie wir in der Konzeption damit umgehen, dass unsere Websites mit allen möglichen verschiedenen Bildschirmen angesehen werden.

Dabei ist es sinnvoll, nicht nur an die kleinen Smartphones zu denken, sondern auch an die großen bis riesigen Desktop-Monitore.

Ich habe mir mal angesehen, bis zu welcher Breite einige ausgewählte Sites sich darum gekümmert haben, dass der Inhalt gut aussieht.

Maximale Fensterbreiten, für die ausgewählte Sites angelegt sind
SiteMaximalbreite [Pixel]
Golem.de940
Der Spiegel950
Die Zeit960
t3n980
A List Apart1030
Time Magazine1130
Smashing Magazine2014
Screenshot Smashing Magazine schmales Fenster
Das Smashing Magazine hat bei einer typischen Fensterbreite den typischen zweispaltigen Aufbau.
Screenshot Smashing Magazine breites Fenster
Bei großen Fenstern erscheinen beim Smashing Magazine zwei weitere Spalten links und rechts, um den zusätzlichen Platz auszunutzen.

Schreibe einen Kommentar