Digitales Erzählen – so soll es sein!

Screenshot Russland-Feature NYT
Die NYT arbeitet geschickt mit Fotos, Videos, Text und interaktiven Elementen.
Die New York Times ist eine der bekanntesten Tageszeitungen der Welt. Aber wer hier nur gedruckte Worte erwartet, der kenn dieses Medium nicht. Immer wieder bekommt die Zeitung Preise für die Aufbereitung von Themen im Web.

Und der neueste Geniestreich ist schwer preisverdächtig. Auf einer langen Seite berichtet die „Zeitung“ über das Leben der Menschen auf dem Land zwischen St. Petersburg und Moskau.

Eingestreut zwischen den Text sind Videos und Fotos. Daneben steht eine Landkarte. Auf der wird die Strecke, die man im Artikel fährt, weitergezeichnet, während man Scrollt. Ein eindrucksvoller Effekt, aber eben nicht nur ein Effekt, sondern auch eine nützliche Funktion.

Die ganze Seite ist übrigens voll responsiv, alles passt sich also der Fenstergröße von Smartphone bis 32-Zoll-Monitor an.

Es lohnt sich, selbst einen Blick darauf zu werfen, wie man heute im Internet Geschichten erzählen kann: The Russia Left Behind

Schreibe einen Kommentar