Studien & Marktforschung – Grundlage für gute UX

Für ein gutes Konzept und letztlich gute User Experience müssen Sie wissen, wer Ihre Website oder Anwendung benutzen soll. Um möglichst viel über Vorlieben, Vorwissen und Verhalten Ihrer Benutzer herauszufinden, bieten sich Benutzer-Befragungen und -Beobachtungen an.

Eine erste Hilfe sind fertige Studien, die aber meist nicht genau Ihre Zielgruppe untersucht haben und selten kostenlos erhältlich sind – aber besser als nichts.

Links

ARD/ZDF-Onlinestudie – http://www.ard-zdf-onlinestudie.de

Einmal im Jahr erscheint die ARD/ZDF-Onlinestudie – seit 1997 eine höchst wertvolle Informationsquelle zum Verhalten der Deutschen im Web.

Statistisches Bundesamt – http://www.destatis.de

Eine große Fundgrube von Daten und Statistiken vom Bund

Pew Internet – http://www.pewinternet.org/Data-Tools/Get-the-Latest-Statistics.aspx

Das PewResearchCenter untersucht laufend, wie die US-Amerikaner mit modernen Technologien umgehen. Nicht direkt übertragbar auf Europa, aber dennoch viele wertvolle Infos.

iBusiness – http://www.ibusiness.de

Portal mit aktuellen Nachrichten, Zusammenfassungen von Studien usw. zur Multimedia-Branche. Manche Inhalte sind kostenlos, für viele muss man zahlen.

W3B-Studie – http://www.w3b.de

Fittkau & Maaß führt zweimal jährlich die W3B-Studie durch, bei der meist über 100.000 Internet-Benutzer über ihre Gewohnheiten Auskunft geben. Einige Eckdaten sind online zugänglich.

Studiensammlung des BVDW – http://www.bvdw.org/der-bvdw/studien-statistiken.html

Links zu diversen Studien beim Bundesverband Digitale Wirtschaft

Initiative D21 – http://www.initiatived21.de/publikationen/

Die Initiative D21 gibt regelmäßig Studien zur Onlinenutzung heraus. Nicht viele, aber recht gründliche.

Weiter im Projekt auf benutzerfreun.de:

Marketing & Newsletter