Kettering – Problem beschrieben, Problem gelöst

Ist ein Problem einmal gut beschrieben, ist es halb gelöst.Charles Kettering Diesem großartigen Ausspruch habe ich nichts hinzuzufügen. Höchstens die schöne Beschreibung des Autors aus der Wikipedia: „Charles Franklin Kettering war Bauer, Schullehrer, Ingenieur, Wissenschaftler, Erfinder und Philosoph.“ Wer das von sich sagen kann, hat schon mal vieles richtig gemacht …

> weiterlesen

Williams – UX

UX ist alles. Das war schon immer so, aber UX ist unterschätzt und unterfinanziert.Evan Williams Dieses Zitat kommt vom Mit-Gründer von Twitter, Evan Williams. Das passt gut, weil Twitter ein Unternehmen ist, das um eine scheinbar kleine Idee gegründet wurde: Man kann in ein paar Zeichen der Welt sagen, was …

> weiterlesen

McGovern – Latte

Vorschaubild-McGovern-Zitat

Der schlechteste Weg, eine Website zu konzipieren ist, wenn sich fünf schlaue Typen beim Latte Macciato zusammensetzen.Gerry McGovern Der Kollege McGovern ist nie um eine saftige Beschimpfung verlegen, wenn es um schlecht konzipierte Websites geht. Wenn Chefs meinen, sie wüssten, was die Nutzer wollen. Wenn Nutzertests nur geplant werden, um …

> weiterlesen

Hall – Fragen

Illustration Zitat-Hall-Frage

Oft ist eine direkte Frage der schlechteste Weg, eine wahre und nützliche Antwort auf eben diese Frage zu bekommen.Erika Hall Was spricht dagegen, einfach mal die Nutzer zu fragen? Dagegen spricht, dass Nutzer Menschen sind. Und wir Menschen sind nun mal ausgesprochen schlecht darin, Fragen zu beantworten, die unsere Nutzung …

> weiterlesen

Fitzpatrick – Ideen

Vorschaubild Zitat Rob Fitzpatrick

Wir haben zu viele Ideen, nicht zu wenige.
Rob Fitzpatrick

Als Kontrapunkt zu den vielen letzten Beiträgen hier im Blog zum Thema Ideenfindung dieses schöne Zitat von Rob Fitzpatrick, dem Autor des großartigen Buches The Mom Test. Im Original heißt es:

We have too many ideas, not too few.

Fitzpatrick trifft damit den Punkt: Ideen, was man alles besser machen könnte an unseren Produkten/Dienstleistungen/Apps/Websites gibt es unendlich viele. Doch welches sind die richtig guten Ideen? Die, die es sich lohnt, weiterzuverfolgen? Die, bei denen am Ende etwas herauskommt, was die Nutzer/Kunden lieben? In seinem unbedingt lesenswerten Buch beschreibt Fitzpatrick, wie Sie genau das herausfinden.

Was die „Mom“, also Ihre Mutter damit zu tun hat? Die eigene Mutter ist die Person, die wohl am meisten voreingenommen ist von allen. Stellen Sie Ihrer Mutter Ihre neue Geschäftsidee vor, dann wird sie vermutlich immer sagen: „Super!“

Und doch können Sie auch höchst voreingenommene Gesprächspartner nutzen, um Ihre Ideen zu testen. Lesen Sie das Buch, um zu erfahren, wie Sie das anstellen:
The Mom Test

und auf Deutsch:
Der Mom Test: Wie Sie Kunden richtig interviewen und herausfinden, ob Ihre Geschäftsidee gut ist – auch wenn Sie dabei jeder anlügt