Nebe – Barrierefreiheit 100% nützlich

Das Zitat passt zum aktuellen Newsletter: Gesetzliche Pflicht Barrierefreiheit – Newsletter 1/2023

Es stammt von Anne-Marie Nebe, Repräsentantin der deutschsprachigen Niederlassung der International Association of Accessibility Professionals (IAAP) und Accessibility-/Usability Expertin bei T-Systems MMS. Es kommt aus ihrem sehr empfehlenswerten Artikel im Upload Magazin: Digital Accessibility: Barrierefreiheit ist eine Frage der Sensibilität

Pokrzywa – Gefällt es dir?

Passend zum aktuellen Newsletter (Content Testen) das aktuelle Zitat. Aber es gilt natürlich nicht nur für das Testen von Inhalten, sondern für alles, für das wir Feedback von Nutzenden einholen. Der Spruch stammt aus dem lesenswerten Artikel Designers, are you protected against the curse of the Mockup Monkey?

Darin geht es um ein anderes Thema – die Tendenz von Nicht-UX-Profis, UX-Profis als Ersteller von schönen Visualisierungen zu nutzen, aber all ihre anderen Fähigkeiten zu ignorieren.

Thoreau – Kommt darauf an, was du siehst

Immer wieder faszinierend, wie Schriftsteller und Philosophen sich mit ähnlichen Themen befassen wie User Researcher: Dieses Zitat stammt vom amerikanischen Autor Thoreau (der im 19. Jahrhundert zwei Jahre allein in einer selbstgebauten Blockhütte im Wald gelebt hatte). Er beobachtete aber nicht nur die Natur, sondern vor allem auch seine Mitmenschen. …

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Okail – Irren ist designerisch

Im Januar-Newsletter habe ich im Buch Articulating Design Decisions (Konzepte verkaufen) die Bescheidenheit vermisst. Diese legt der Kollege Tamer Okail an den Tag mit seinem schönen Zitat: „Designer zu sein heißt auch, sich zu irren – jeden Tag. Und indem wir unsere Irrtümer mit anderen teilen, lernen wir daraus.“ Im Original: …

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Salazar – UX und Offenheit

Das bringt es auf den Punkt: Alle Usability-Tests, UX-Workshops und Experten-Reviews nützen nichts, wenn daraus keine Veränderungen abgeleitet werden. Wir alle kennen das: Es werden viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen, Verbesserungspotenziale identifiziert und Optimierungsideen generiert. Ein halbes Jahr später kommen wir zu den Kunden und sehen: Nichts davon ist umgesetzt. Aber …

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